Dr. med. Wilhelm Erber:
Facharzt für Orthopädie, Belegarzt an der Kreisklinik Burghausen, zertifizierter Fußchirurg. Weitere Informationen
Auf dieser Seite möchte ich Sie über unser Leistungsangebot und die Schwerpunkte meiner Praxis informieren. Besonders wichtig sind uns dabei ausführliche Beratung und Kostentransparenz. Unser Spektrum umfasst die operative Orthopädie (u.a. an Knie, Fuß und Hand), sowie die gesamte konservative Orthopädie und Schmerztherapie. Dazu gehören die folgenden Fachgebiete:
Orthopädie, ambulante und belegärztliche Operationen, Fußchirurgie, Chirotherapie, H-Arzt (Unfallarzt)
Spezialisierung
Zusätzlich konzentrieren wir uns auf die folgenden Schwerpunkte und Spezialgebiete:
Operative Spezialgebiete ambulant oder stationär
- Arthroskopische Operationen am Knie- und Schultergelenk, beispielsweise an Meniskus, Knorpel
- Fußchirurgie, beispielsweise Hallux valgus, Hammerzehen, bei Arthrose, Hühneraugen, Überbein und -ferse, Achillessehne, Fersensporn
- Hand- und Ellbogen-Eingriffe, u.a. bei Carpaltunnelsyndrom über Minimalschnitt bzw. endoskopisch, bei Schnappfinger, Dupuytren-Kontraktur, Sehnenscheidenentzündungen, Ski-Daumen
Knochendichtemessung (DXA-Methode), Osteoporose-Behandlung
Zur Früherkennung von Osteoporose (Knochenschwund) aus Veranlagung oder bedingt durch vorherige Krankengeschichte, verwenden wir die so genannte DXA-Methode, die aufgrund ihrer Messgenauigkeit (Lendenwirbelsäule, Hüfte) sowie dank geringer Strahlenbelastung derzeit der Goldstandard ist.
So können eine frühzeitig erkannte Erkrankung an Osteoporose zuverlässig behandelt, sowie schmerzhafte Knochenbrüche vermieden werden.
Spezialisierung Seit Januar 2012 steht unseren Patienten ein neues DXA-Gerät der Mei GmbH zur Verfügung, welches bei noch geringerer Strahlenbelastung eine deutlich kürzere Untersuchung ermöglicht: Diese dauert nun nur noch ca. 2-5 Minuten.
Prävention: Vorsorge für die nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität
Innovation in der Gesundheitsförderung: Seit Beginn 2010 bietet unsere Mitarbeiterin und staatlich geprüfte Präventologin© Frau Sabine Krause-Lackerbauer Beratungsgespräche zum Thema Prävention an. Als Prävention bezeichnet man auf lange Sicht vorbeugende Maßnahmen zur aktiven Verbesserung der Lebensqualität. Dazu gehören sowohl grundlegende Methoden wie Ernährung und Bewegung, als auch spezielle Programme für Risikopatienten, die auf Sie persönlich zugeschnitten sind. Vorbeugen ist besser als heilen – unter diesem Motto beraten wir Sie gern, denn auch Sie können mit einfachen Mitteln für die Zukunft vorsorgen. Kontaktieren Sie Frau Krause-Lackerbauer einfach in unserer Praxis und vereinbaren Sie ein erstes individuelles Beratungsgespräch.
Als aktiver Triathlet betreue ich unter anderem die Schwimm- und Triathlon-Abteilung des SV Wacker Burghausen. Sportmedizin befasst sich mit der Vorbeugung, Erkennung, Behandlung und Rehabilitation von Sportverletzungen und die Analyse von Bewegungsabläufen.